Hochschulgruppen

DPSG_Hochschulpfadfinder

Pfadfinden und Hochschule?
Eine perfekte Verbindung!

Als Studentin oder Student hast du natürlich vieles „am Hals“ und bist vielleicht mit den Inhalten deines Studiums schon gut beschäftigt. Trotzdem oder gerade deshalb sind Kontakte zu anderen Studierenden wichtig und ein Ausgleich zum Lernen und Jobben unbezahlbar – auch im „Vorschriften-Dschungel der Uni“ findet man sich zusammen einfach leichter zurecht.

Pfadfinden bedeutet aber auch, Neues auszuprobieren, der Phantasie keine Grenzen setzen und Abenteuer mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen erleben. Die Kontakte, die sich für dich dadurch ergeben, können bayern- oder deutschlandweit, ja sogar weltweit sein. Pfadfinder begrüßen und schätzen sich, wo immer sie sich auch begegnen.

Pfadfinden bringt dich weiter

Die sogenannten „soft skills“, die du durch das pädagogische Konzept der DPSG vermittelt bekommst, helfen dir auch später bei der Bewerbung und im Beruf. „Beeing a Scout“ hat vor allem im angelsächsischen Raum traditionell einen guten Klang und auch bei uns kommen viele Arbeitsgeber langsam dahinter, dass man außer guten Noten noch ein wenig mehr mitbringne muss, um im Beruf erfolgreich zu sein. Zum Beispiel Verantwortung übernehmen und die Fähigkeit zur Teamarbeit – quasi die „Klassiker“ des Pfadfinderlebens.

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder

Wenn du bereits Pfadfinderin oder Pfadfinder bist, dann packt dich ja vielleicht manchmal die Sehnsucht nach deinem Heimatstamm. In der Pfadfindergruppe der Hochschule hast du die Möglichkeit, deine Erfahrungen einzubringen, dich mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern auszutauschen und zusammen zu neuen Ufern aufzubrechen. Möglicherweise könnt ihr auch Kontakt zum Verband der Diözese vor Ort knüpfen und dort die Aktivitäten eines ansässigen Stammes unterstützen.

DPSG_Hoschulpfadfinder_LilieundBanner

Hast du Interesse an einer Hochschulgruppe oder Fragen, dann melde dich unter