Rettungsschwimmer*innenkurs C für die DPSG in Passau

Erschienen am 6. Oktober 2022 in Allgemein

Thomas Pinker

Schwimmen im Zeltlager, Ausflüge ins Freibad oder auch Besuche an einem See… Gerade im Sommer kommt in der Jugendarbeit häufig die Frage auf: Schwimmen mit Kindern – ja oder nein? Um für möglichst viel Sicherheit zu sorgen, gab es am 08.-09. Juli einen Rettungsschwimmerkurs für die DPSG Passau.

Am Freitagabend trafen im Haus St. Max in Passau neun Pfadfinder auf die Wasserwacht Hauzenberg. Gemeinsam wurde dort der sehr lehrreiche Theorieteil bestritten. Besprochen wurden die Selbst- und Fremdrettung, sowie Grundlagen des Lungenkreislaufs. Um den Abend noch etwas aktiver zu gestalten durften die Teilnehmer anschließend Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Neben interessanten oder auch lustigen Anekdoten aus dem Alltag eines Wasserwachtlers und Sanitäters übten die Teilnehmer sich an der stabilen Seitenlage und der Wiederbelebung.

Am Samstag ging es dann ins Freibad in Passau. Trotz kaltem Wetter wurde fleißig geschwommen, getaucht und gesprungen. Nachdem verschiedene Schwimmstile innerhalb der vorgesehenen Zeit absolviert wurden ging es mit etwas ungewöhnlichem weiter. Schwimmen mit Kleidung ist dann doch ein ganz anderes Gefühl, zeigt sich spätestens, wenn die Klamotten auch im Wasser wieder ausgezogen werden sollen. Auch das Transportschwimmen und an Land bringen einer Person, sowie einige weitere Übungen, wie beispielsweise das Befreien aus einer Umklammerung, wurden schnell gemeistert.

Gegen Ende des Rettungsschwimmerkurses kam dann doch noch die Sonne raus, sodass die Teilnehmer ihr bestandenes Abzeichen nicht nur mit ein paar Sprüngen vom Sprungturm feiern konnten, sondern kurzerhand auch die beiden Kursleiter von der Wasserwacht ins Wasser warfen. Damit war das gemeinsame Plantschen eröffnet und das bronzene Rettungsabzeichen geschafft.