LegLos in Rotthalmünster

Erschienen am 6. Oktober 2022 in Allgemein

Thomas Pinker

Vom 10. – 11.09. konnte in Rotthalmünster endlich wieder ein Leg Los in Präsenz stattfinden. Die 18 Teilnehmer*innen kamen aus sieben verschiedenen Stämmen: Fürstenstein, Grafenau, Neuötting, Pfarrkirchen, Pocking, Rotthalmünster und Tittling. Perfekte Voraussetzungen um auch viel voneinander zu lernen. Für den Leiter*inneneinstieg wurden viele Themen aus dem Alltag eines*r Leiter*in genauer betrachtet und hinterfragt. Wie baut sich eine Gruppenstunde auf? Warum wähle ich bestimmte Spiele aus? Wie wächst eine Gruppe zusammen? Aber natürlich wurden diese wichtigen Themen nicht nur theoretisch besprochen. Die Teilnehmer*innen des Leg Los 2022 tauschten schon ab der Kennenlernrunde Spielideen und Erfahrungen aus. Oft ist zu hören: „Das Spiel kenn ich noch gar nicht! Wie geht das?“. Auch wie unterschiedlich sich die verschiedenen Altersstufen verhalten, zeigt sich, als die Teilnehmer*innen je eine Gruppenstunde für Wölflinge und Pfadis durchspielten. Passend zur Dänemarkfahrt stellte eine Gruppe dar, wie Wölflinge Wikingerschach lernen. Die andere Gruppe spielte Pfadis beim Basteln von Schiffen, die wirklich schwimmen sollen. Da stießen die Leiter*innen auf viele übliche Probleme. Auch die Fragen „Was darf und muss ich als Leiter*in? Wie sieht es mit dem Jugendschutz aus?“ wurden im Themenblock Recht und Pflichten angesprochen. Bei einem Quiz zeigten die Teilnehmer*innen ihr Wissen und wurden trotzdem von einigen Antworten überrascht. Am Abend wurde dann zum Ausklang gemütlich geratscht, Musik gespielt und Geschichten aus den Stämmen erzählt. Am nächsten Tag ging es – mit schauspielerischem Talent – wieder weiter zum Thema Gespräche führen. Wie kann ich Konflikte vermeiden? Wann sind Gespräche notwendig? Und vor allem: Wie macht man das mit der Elternarbeit? Schneller als gedacht war das Wochenende dann wieder zu Ende: Zeit zu reflektieren. Das planten die Teilnehmer*innen gleich selbst. Sie teilten sich in Gruppen auf, sodass gleich vier verschiedene Arten der Reflexion geübt werden konnten. Beim Verabschieden freuten sich einige schon darauf, sich beim nächsten Ausbildungsteil wieder zu treffen.