Basistraining I in Waldmichl

Erschienen am 23. April 2015 in Ausbildung

Nach dem LegLos besuchten 13 Leiter aus den Stämmen Hauzenberg, Untergriesbach, Kirchdorf, Rotthalmünster, Salzweg und Vilshofen, sowie aus unserer frisch gegründeten Siedlung Fürstenzell vom 13. bis 15. März das Basistraining I im „Pfadfinderhaus“ Waldmichl und machten somit einen weiteren großen Schritt hin zum Woodbadge.

Die praktischen, aber auch die eher theoretischen Themen der Ausbildung wurden von den Teamern Susi, Vroni, Katha und Andrea Schmidt (murml) aufbereitet und sehr anschaulich vermittelt: Mit einem exquisiten historischen Buffet wurde die Geschichte der Pfadfinder gezeigt. Beim Thema Spiritualität trotzten die Pfadfinder draußen, in der Natur Schneefall und eisigen Temperaturen. Die eher trockenen Abschnitte Entwicklungspsychologie und Pädagogik lockerte ein sehr unterhaltsames Rollenspiel auf. Außerdem wurden die Strukturen innerhalb der DPSG und ihre Ordnung & Satzung behandelt.

Neben all der Ausbildung durfte aber auch die Freizeit zum gemütlichen Zusammensitzen und Kontakte-Knüpfen nicht zu kurz kommen. Am Samstag planten die Teamer einen lustigen Abend. Dazu wurden die angehenden Leiter in drei Gruppen aufgeteilt Aufträgen an diese verteilt. So führte eine der drei Gruppen ein Sockenpuppentheater nach dem Vorbild „Der Schuh des Manitu“ auf, eine weitere ließ alle Beteiligten das Tanzbein schwingen und die dritte Gruppe „veredelte“ einen Klassiker von Queen zu „We will scout you“.

Abschließend (und ich denke ich spreche für alle Teilnehmer): Ein dickes fettes Danke sehr! an unsere Teamer und an das Grafenauer Küchenteam für die tolle Zeit in Waldmichl.